Mit einer 24/7 Hotline stellst Du sicher, dass Deine Kunden zu jeder Zeit einen Ansprechpartner haben. Gerade in Notfällen, die gerne abends oder an Wochenenden passieren, bietest Du Deinen Kunden einen besonders hilfreichen Service.

Wenn Du zurückdenkst, wann hattest Du den letzten Notfall in Deinem Haushalt? Sei es, dass die Heizung ausgefallen oder Dein PC abgestürzt ist. Wahrscheinlich zu einer Zeit, die ungünstiger nicht hätte sein können – zum Beispiel am Wochenende oder spät abends. Solche Notfälle – vielleicht ist es Murphys Gesetz – passieren meist dann, wenn niemand mehr für schnelle Hilfe erreichbar ist.

Wenn Hilfe benötigt wird, aber niemand erreichbar ist. Bildquelle: Unsplash.com, Cengiz SARI

Der Servicetechniker befindet sich im wohlverdienten Feierabend, im Unternehmen ist niemand mehr zu erreichen – im Worstcase ist es Freitagabend und vor Montagmorgen stehst Du mit Deinem Problem alleine da.

24/7 Hotline kann eine echte Hilfe sein

Mit etwas Glück bekommst Du aber doch noch Hilfe. Zumindest dann, wenn das Unternehmen (sei es Handwerker oder IT-Service) über eine Notfallhotline verfügt, die rund um die Uhr erreichbar ist. Solch ein 24/7 Telefonservice stellt sicher, dass auch abends, an Wochenenden sowie an Feiertagen jemand angerufen werden kann, der sich Deines Problems annimmt.

In der Regel funktioniert eine Notfallhotline folgendermaßen:

  • Du rufst die 24/7 Hotline an, die für das Unternehmen tätig ist.
  • Der Telefonist nimmt Dein Anliegen auf.
  • Dieses wird umgehend an das Unternehmen weitergeleitet.
  • Der Handwerker oder Servicetechniker bekommt eine Benachrichtigung, dass Du einen dringenden Notfall hast und setzt sich mit Dir in Verbindung.

Durchgängige Erreichbarkeit – für viele Branchen interessant

In unserer heutigen Zeit, in der eine ständige Erreichbarkeit ganz unabhängig von der Uhrzeit als selbstverständlich angesehen wird, ist eine 24/7 Hotline für nahezu jede Branche interessant.

Zu den klassischen Beispielbranchen, die einen Telefonservice rund um die Uhr anbieten, gehören neben Handwerk und IT:

  • Schlüsseldienste
  • Hausverwaltungen
  • Taxizentralen

Doch auch im E-Commerce wird ein 24/7 Telefonservice immer beliebter. Eine Bestellannahme rund um die Uhr ist für Online-Shops interessant, die international aufgestellt sind. Die unterschiedlichen Zeitzonen stellen normalerweise eine Herausforderung dar. Eine Hotline, die zu jeder Zeit erreichbar ist, löst dieses Problem.

Als populäres Beispiel sei an dieser Stelle noch Apple genannt. Der Tech-Gigant bietet seinen Kunden einen exzellenten Service. Bei einer durchgängig besetzten Notfallhotline können sich die Kunden jederzeit melden, wenn sie ein Problem mit einem Apple-Produkt haben.

Eine 24/7 Hotline für Dein Unternehmen

Wenn Du nun überlegst, ob eine 24/7 Hotline auch für Dein Business interessant sein könnte, dann versichern wir Dir: Das ist sie.

Heutzutage spielt der Servicegedanke eine große Rolle. Bei Deinen Kunden fährst Du deutlich Pluspunkte ein, wenn Du eine Notfallhotline einrichtest. Dadurch schaffst Du zusätzliches Vertrauen in Dein Unternehmen und festigst Deinen Kundenstamm.

24/7 Hotline: Zu jeder Zeit einen Ansprechpartner haben. Ein exzellenter Kundenservice. Bildquelle: Unsplash.com, Hassan OUAJBIR

Der 24/7 Telefonservice von starbuero.de funktioniert wie folgt:

  • Eine externe Hotline, die in Deinem Namen Anrufe annimmt, ist rund um die Uhr besetzt – auch an Wochenenden und Feiertagen.
  • Für die Telefonagenten kannst Du vorab eine FAQ-Liste mit häufigen Kundenfragen definieren – inklusive der passenden Antworten.
  • Auch die Annahme von Bestellungen kann von den Agenten übernommen werden.
  • Englischsprachige Telefonagenten kümmern sich um die Betreuung Deiner ausländischen Kunden.
  • Jedes geführte Telefonat wird schriftlich festgehalten und Du bekommst eine direkte Benachrichtigung.

Kostenlos und unverbindlich ausprobieren – Dein Testaccount

Am besten probierst Du unseren Service einfach unverbindlich aus. Mit einem 48 Stunden Testaccount kannst Du Dir kostenlos selbst ein Bild machen – und Dich von den Vorteilen einer 24/7 Hotline überzeugen lassen.

Bildquelle Titelbild: Pexels.com, Tim Mossholder

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl der Bewertungen 1

Keine Bewertungen bisher. Bewerte den Beitrag als erstes!

0 Shares:
Schreibe einen Kommentar
You May Also Like
Mehr lesen

Telefonservice – was ist das und wie profitierst Du davon?

Hast Du Dich schon einmal gefragt, was es mit einem Telefonservice auf sich hat? Hinter dem Begriff verstecken sich viele Vorteile für Dich und Dein Unternehmen. Wir erklären Dir alles Wichtige rund um das Thema externer Telefondienst – und wie Du dadurch noch wirtschaftlicher arbeiten kannst.