Homeoffice-Tools im Vergleich – von Meetings bis Projektmanagement

Homeoffice-Tools im Vergleich

Wir haben uns die bekanntesten und derzeit beliebtesten Homeoffice-Tools rund ums virtuelle Arbeiten näher angesehen und stellen Vor- und Nachteile für das mobile Arbeiten vor.

Mobiles Arbeiten funktioniert – dank entsprechender Homeoffice-Tools

Seit Ausbruch der Covid-19-Krise sind einige Wochen vergangen und ein Großteil der arbeitenden Bevölkerung ist fleißig im Homeoffice beschäftigt – und bleibt es wohl auch noch einige Zeit. So viel Negatives Corona mit sich gebracht hat, so gibt es doch auch Positives zu vermerken: In vielen Arbeitgeberköpfen hat sich ein Umdenken in puncto Homeoffice – oder besser mobiles Arbeiten – eingestellt. Waren vor der Krise viele skeptisch, ob ihre Mitarbeiter von zu Hause aus wirklich produktiv arbeiten können, beweist die derzeitige Lage – ja, es funktioniert!

Ausschlaggebend dafür sind sicherlich unsere innovativen technischen Möglichkeiten. Projektmanagement-Tools, virtuelle Zeiterfassung und Video Meetings machen es möglich, in den eigenen vier Wänden effizient zu arbeiten – und sie verändern unser Arbeiten nachhaltig, weit über die Covid-19-Zeit hinaus.


Tools für virtuelle Meetings

Momentan sind virtuelle Meetings die beste Möglichkeit, um mit Kollegen, Partnern und Kunden so persönlich wie möglich zu kommunizieren. Seit einigen Wochen boomen verschiedene Tools für Videokonferenzen – wir vergleichen Zoom, Skype und Jitsi. 

Bildquelle: Unsplash.com, Gabriel Benois
Zoom

Die Zoom-Aktien sind in den letzten Wochen durch die Decke gegangen, Firmen haben sich fast darum gerissen, Zoom im Einsatz haben zu können. Man kann sagen: Zoom liegt im Trend. Aber ist das Tool wirklich so gut, wie alle sagen, oder wird es zu Unrecht gehypt?

Pro

Contra

Skype

Skype, die Mutter aller Video-Calls, erfreut sich auch in Krisenzeiten großer Beliebtheit. Das professionelle Skype for Business ist übrigens von Microsoft übernommen worden und wurde in Microsoft Teams integriert. Daher ist es möglich, zeitgleich Videokonferenzen zu halten und gemeinsam an Dokumenten (Microsoft Word etc.) zu arbeiten. Aber was für Vor- und Nachteile bietet die Standardversion von Skype, die viele von uns auf PC und Smartphone installiert haben?

Pro

Contra

Jitsi

Jitsi zählt noch zu den Newcomern unter den Video-Call-Tools. Gegründet im Jahr 2003 ist die Open Source Software bei uns noch nicht so bekannt wie Zoom und Skype, hat aber Potential, genauso beliebt zu werden. Denn auch Jitsi bietet Audio- und Videotelefonate sowie Instant Messaging und auch die Bildschirmfreigabe für Online-Präsentationen.

Pro

Contra

And the winner is …

Zoom, Skype, Jitsi – drei starke Tools, die alle ihre berechtigte Fan-Gemeinde haben. Zoom sticht heraus, da es viele Zusatzfunktionen und Gimmicks sowie eine starke Performance bietet – und keinen Account voraussetzt. Wünschenswert wäre es, wenn Zoom einen stärken Fokus auf den Security-Faktor legen würde und schnellstmöglich etwaige Sicherheitslücken schließt.

Bildquelle: Unsplash.com, Agnieszka Boeske


Tools für die Arbeitszeiterfassung im Homeoffice

Auch im Homeoffice will die Arbeitszeit erfasst werden. Ein kleines Funfact am Rande: Ein Großteil der Arbeitnehmer arbeitet im Homeoffice tatsächlich mehr als sonst. Viele Arbeitgeber dürfte dies wohl überraschen – denn das klischeehafte Bild vom Netflix streamenden Angestellten beherrschte bis zuletzt die Homeoffice-Vorstellung nicht weniger Chefs.

Wir haben uns drei Zeiterfassungstools näher angesehen: TimeTac, Toggl und timr.

TimeTac

TimeTac haben wir selbst im täglichen Einsatz. Das Tool bietet neben der reinen Arbeitszeiterfassung auch eine Antragsverwaltung für Urlaubstage sowie eine übersichtliche Stundenabrechnung. Für die Erfassung der Arbeitszeit wird schlicht ein Start-Button gedrückt – und wieder beendet, wenn es Zeit für den Feierabend wird, oder ein Projekt abgeschlossen wurde.

Pro

Contra


Toggl

Wenn einfaches Timetracking per Stoppuhr ausreicht, ist Toggl ein kleiner Geheimtipp. Den diese Funktion gibt’s kostenfrei. Allerdings bietet Toggl noch mehr Möglichkeiten, für die aber bezahlt werden muss.

Pro

Contra

timr

timr gehört zu den derzeit bekanntesten Tools für die Arbeitszeiterfassung. Es bietet vielfältige sowie innovative Funktionen und eignet sich auch für den Einsatz in größeren Unternehmen.

Pro

Contra

And the winner is …

Während TimeTac und timr Eurem HR-Team einiges an Personalangelegenheiten (von Urlaub bis Krankenstand) erleichtern, dient Toggl eher der schlichten Zeiterfassung. Stellt man TimeTac und timr gegenüber, ist TimeTac die günstigere Variante, die viel kann – allerdings keine Fahrtenbuchoption bietet. Hier leistet timr mehr, ist aber auch kostspieliger.

Bildquelle: Unsplash.com, Annie Spratt

Projektmanagement-Tools – Zusammenarbeit remote

miro

miro ist ein relativ neues Projektmanagement-Tool, das derzeit einen wahren Hype erfährt. Im Grunde ist es ein kreatives Online-Whiteboard für Remote-Teams, die in digitaler Umgebung, beispielsweise von zu Hause aus, zusammenarbeiten. Von Brainstorming bis hin zur Videokonferenz bietet miro alles, um kreativ und strukturiert im Team zu arbeiten.

Pro

Contra

Asana

Auch Asana erfreut sich derzeit wachsender Beliebtheit – nicht zuletzt, weil für das Tool kräftig die Werbetrommel gerührt wird. Asana ist ein starkes System zur effizienten Aufgabenkoordination und Planung innerhalb von Teams.  

Pro

Contra

Agantty

Agantty ist noch relativ unbekannt, was schade ist. Das vollkommen kostenlose Tool richtet sich an kleine bis mittelgroße Unternehmen und bietet Projektmanagement, mit dem man unbeschränkt viele Projekte, Aufgaben und Teams organisieren kann.

Pro

Contra

And the winner is …

… nicht eindeutig zu benennen. Es kommt darauf an, welche Ansprüche an ein Projektmanagement-Tool gestellt werden. Geht es darum, kreativ zusammenzuarbeiten, damit jeder Mitarbeiter seine Ideen einfließen lassen kann, ist miro eine gute Wahl für Euch. Die nächste Stufe der strukturierten Zusammenarbeit erreicht man mit Agantty. Die Charts-Struktur macht die Organisation von Projekten einfach, die Drag & Drop-Funktion ist intuitiv und macht Spaß. Die Crème de la Crème des Projektmanagements ist aber ganz klar Asana. Einmal ins Tool hineingefuchst, bietet Asana eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Arbeiten und Projekte gezielt an Mitarbeiter zu delegieren und den Status jederzeit im Blick zu behalten.


Fazit – für jeden Geschmack passende Homeoffice-Tools

Man möchte fast sagen, dass Covid-19 das mobile Arbeiten (endlich) salonfähig gemacht hat. Es ist ein großes Glück, dass es bereits so viele Tools gibt, die das Arbeiten von zu Hause aus effizienter, einfacher und zielführend gestalten – und im Laufe der Zeit werden sicherlich noch unzählige Systeme dazukommen. Von virtuellen Meetings bis hin zum Projektmanagement: Alle oben genannten Homeoffice-Tools sind leicht anwendbar und nützlich. Was für Euch persönlich am besten funktioniert? Probiert es aus – und bleibt weiterhin gesund!

Bildquelle Titelbild: Unsplash.com, ConvertKit

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